AnLAUF – Wettkämpfe – Trailrunning

Naturlauf

Die Gründe warum man das erste Mal die Laufschuhe schnürrt sind meist ähnlich und oft steht der gesundheitliche Aspekt, Stressabbau oder die Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Nachdem der erste AnLAUF geschafft ist, hat man schnell Spaß am Laufen und lernt die Vielfältigkeit und Unkompliziertheit dieses Sportes zu schätzen. Aber das sind nicht die einzigen Motivationsgründe.

Denn das Laufen ist eine Sportart, bei der jeder seine ganz persönlichen Ziele setzen kann. Diese können so unterschiedlich sein, wie die Läufer selbst.

laufschuheWettkämpfe laufen

Läuft man locker eine Stunde am Stück, kommt vielleicht bald der erste Wettkampf dazu. Und steht erstmals eine Zeit über eine bestimmte Distanz auf einer Urkunde, möchte man diese gerne beim nächsten Wettkampf unterbieten. Man beginnt sein Training zu optimieren und schon wird man vom Gesundheitsläufer zum ambitionierten Freizeitsportler.

 

 

Trailrunning

Neben dem Straßenlauf gibt es seit einigen Jahren einen Trend, der inzwischen zu einem festen Bestandteil der Laufszene geworden ist: das Trailrunning.

herbstlaufHier geht es auch bei den Wettkämpfen weniger um die Zeit, als um das Erlebnis in und mit der Natur und den Herausforderungen, die sie einem in den Weg stellt. Es gibt meiner Meinung nach nichts Besseres und Schöneres als nach einigen Wochen Tempobolzen auf Asphalt auf einem schönen Trail die Gedanken schweifen zu lassen, die Natur zu genießen und sich wieder die mentale Stärke für die nächste Tempoeinheit zu holen.

Also ab in die Natur für eine Stunde läuferischen Kurzurlaub!