Chia-Samen: Power für Läufer

Schon in der Antike wussten Laufboten Chia-Samen als Energiequelle einzusetzen. Die Entdeckung der Samen ist also keine Erfindung der heutigen Gesundheitsindustrie. Die Körner kommen aus Mexiko, waren schon zu Zeiten der Maya bekannt und nun ist auch die Läufergemeinde auf das „Superfood“ aufmerksam geworden.

Doch was steckt hinter den Samen und warum sind sie für uns Läufer so wertvoll?

Bei der Menge der Nährstoffe sind die Chia-Samen anderen Lebensmitteln haushoch überlegen. Sie haben doppelt soviel Eiweiss wie andere Samen, ihr Calcium-Gehalt ist 5 Mal höher als der von Milch, es hat ein gutes Verhältnis von Omega 3- zu Omega 6-Fettsäuren und es enthält das Spurenelement Bor, welches die Calcium-Aufnahme im Körper unterstützt. Beim Eisen-Gehalt übertreffen Chia-Samen Spinat um das 3-fache.

Neben denn bereits erwähnten Eigenschaften als „Nährstoffbombe“ wird die Energie einer Mahlzeit, der Chia-Samen beigefügt wurden, langsam im Körper freigesetzt und ermöglicht dadurch eine längere Ausdauer und hält auch dadurch den Blutzuckerspiegel länger hoch und verhindert dadurch Heißhungerattacken. Zusätzlich können Chia-Samen den Wasserhaushalt positiv beeinflussen. Denn weicht man die Samen vor dem Verzehr in Wasser ein, quellen sie auf und speichern grössere Mengen Wasser.

Wie werden Chia-Samen verwendet?

Chia-Samen haben einen milden, leicht nussigen Geschmack und können daher gut mit anderen Lebensmitteln gemischt werden. So findet man Chia-Samen in Smoothies, Dressing, Shakes, Pudding, Gebäck, Joghurt, Müsli. Man kann sie sowohl im aufgequollenen Zustand als auch roh verwenden. Sogar als Mehl werden sie im gemahlenen Zustand eingesetzt.

Chia-Samen

Chia-Samen: getrocknet und mit Wasser angesetzt


 

 

Rezepte mit Chia-Samen

Grundrezept:

Eine halbe Tasse Chia-Samen mit 3 Tassen Wasser, Milch, Sojamilch oder Hafermilch aufgießen. Nach ca. 2 Stunden sind die Samen aufgeqollen. Am besten lässt sich die gelartige Masse im Kühlschrank aufbewahren und hält sich dort ca. eine Woche.

Power vor dem Training:

Fettarmer Naturjoghurt, darauf eine Schicht Chia-Gel, dann Fruchtjoghurt, Bananenscheiben und darauf noch trockene Chia-Samen drüberstreuen. Viel Eiweiß und wenig Kalorien!

Energiespender nach dem Training:

Ich trinke nach dem Training gerne eine selbstgemachte Bananenmilch mit etwas Honig und Chia-Samen …gut gekühlt sehr lecker und hilft nach einem anstrengenden Training direkt die Regeneration zu unterstützen.